Bubble Orange Komm in
16.02.2024rss_feed
Kick Off Selbstbestimmt 15.02.2024

Bild: Lebenshilfe Gelderland

Vordere Reihe von links: Saskia Luyven (Projektmitarbeiterin), Rosa Meckel, Bianca Hahn, Jeanette Merkel

Hintere Reihe von links: Stefan Burkhardt (Moderator), Jörg Kador (Geschäftsführer), Monika Hoolmann (Fachbereichsleitung Inklusion, Projektleitung), Stephan Brockschmidt (Geschäftsführer), Marianne Göbbels

Am 15. Februar 2024 fand die Kick-off-Veranstaltung für das Projekt SELBSTbestimmt – Beratung und Vernetzung statt, moderiert von Stefan Burkhardt. Die Veranstaltung bot einen inspirierenden Start für dieses wegweisende Projekt, das darauf abzielt, dass Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Durch abwechslungsreiche Präsentationen und interaktiven Austausch wurde das Ziel des Projekts deutlich herausgearbeitet: Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Dabei liegt der Fokus auf Fachcoachings und Gruppenveranstaltungen, die je nach individuellem Bedarf gestaltet werden. Diese ist wichtig, damit es Menschen mit einer Behinderung möglich ist, ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse herauszufinden.

Stefan Burkhardt führte durch die verschiedenen Programmpunkte der Veranstaltung und sorgte dafür, dass die Teilnehmer*innen aktiv eingebunden wurden. Durch das Interviewen von Teilnehmer*innen, wie Frau Angenendt, die Inklusionsbeauftrate der Stadt Geldern, Herrn Niklas Beyer, dem Inklusionsbeauftragten des Kreises Kleve und Frau Heistermann von der Werkstatt Haus Freudenberg sowie weiteren Erfahrungsberichten bekamen die Anwesenden Einblicke in verschiedene Sichtweisen. Es wurde ein Raum für den Austausch geschaffen, in dem Ideen und Perspektiven geteilt werden konnten.

Die Kick-off-Veranstaltung hinterließ einen starken Eindruck bei den Teilnehmenden und setzte einen motivierenden Startpunkt für die kommenden Schritte im Projekt SELBSTbestimmt. Mit Monika Hoolmann (Fachbereichsleitung Inklusion der Lebenshilfe Gelderland und Projektleitung), allen Mitarbeitenden im Projekt sowie dem Netzwerk Inklusion ist das Projekt bestens aufgestellt, um seine Ziele zu erreichen und positiv zur Förderung der Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung im Kreis Kleve beizutragen.

Kick Off Blumenstrauß Übergabe

Kick Off  Saal 1