18.03.2024rss_feed
Wichtelwelt 2024 03

Verkehrserziehung für die Kinder des Familienzentrums Wichtelwelt in Straelen

Die älteren Kinder des Familienzentrums Wichtelwelt in Straelen, eine Einrichtung der Lebenshilfe Gelderland, nehmen einmal wöchentlich gemeinsam an einer Projektarbeit vor dem Eintritt in die Schule teil.

Erzieher*innen haben hierfür einen Projektplan erstellt, der viele Entwicklungsbereiche fördert und wichtige Themen für die angehenden Schulkinder beinhaltet. Wichtig hierbei sind lebenspraktische Bereiche zu erfassen und die Selbstsicherheit der Kinder zu trainieren. Auch die Verkehrserziehung gehört zum lebenspraktischen Bereich der Kinder. Um diesen Bildungsauftrag zu erfüllen und den Kindern das Thema nahezubringen, bekamen die Kinder der Wichtelwelt Besuch eines Mitarbeiters des ADAC´s mit seinem Maskottchen, dem blauen Vogel ADACUS. Grundliegende Kenntnisse werden den Kindern vermittelt und Fragen und Unsicherheiten genommen. Ziel ist die Orientierung im Straßenverkehr zu erleichtern, Grundwissen zu vermitteln und Gefahren zu besprechen.

So gut vorbereitet und emotional bestärkt, konnten die Kinder das Gelernte später mit Begleitung der Erzieher*innen im Straßenverkehr umsetzten und das Wissen festigen.

Wir freuen uns, das viele Dozenten*innen immer wieder unsere Arbeit mit den Kindern unterstützen und schon viele Jahre dabei sind, so Einrichtungsleitung Julia Tendyck von der Wichtelwelt. www.familienzentrum-wichtelwelt.org.